A.Birken

Alexander Birken

Alexander Birken ist seit 1991 beim familiengeführten Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group, Hamburg, tätig. Die Otto Group umfasst 123 Unternehmen in rund 30 Ländern – Marken wie OTTO, Bonprix, Crate and Barrel, Hermes und EOS gehören zu dem Firmenkonglomerat, das zu einem der weltweit führenden Onlinehändler geworden ist. Seit Januar 2017 ist Alexander Birken Vorstandsvorsitzender der Gruppe. Zuvor war er im Konzernvorstand für die strategische Weiterentwicklung zentraler Handelsfirmen der Gruppe verantwortlich. Er ist maßgeblicher Treiber des angestoßenen Kulturwandelprozesses im Konzern.


Die letzten Beiträge

Shutterstock / NicoElNino

Werteorientiertes Handeln in Zeiten digitaler Transformation

Von Werner Otto, dem Gründer des früheren OTTO-Versands, ist ein Ausspruch überliefert: Nicht die Menschen haben der Wirtschaft zu dienen, sondern die Wirtschaft den Menschen. Allein der Begriff „dienen“ deutet an, dass dieser Leitgedanke für eine Wirtschaft in der Gründerzeit der jungen Bundesrepublik passend war, in der die Soziale Marktwirtschaft noch ein Versprechen auf Aufschwung […]