VITA

Dr. Anaël Labigne arbeitet als Leiter Unternehmensengagement und Prokurist bei ZiviZ im Stifterverband (@ZiviZ_de), Berlin. Dort verantwortet er etwa den CC-Survey und auch die W.I.E. – Wirtschaft. Initiative. Engagement., eine Gruppe von CSR-und Citizenship Managern aus markenstarken Großunternehmen. Seine beruflichen Erfahrungen sammelte er zuvor als Research Associate to the Dean an der Hertie School of Governance sowie in einem mittelständischen Dienstleistungsunternehmen. Seine Promotion zum Zusammenhang von Organisationsstrukturen und zivilgesellschaftlichen Einstellungen verteidigte er 2013 an der Freien Universität Berlin nach Positionen als Visiting Scholar an der Columbia University New York sowie der Sciences Po Paris („ISTR Emerging Scholar Dissertation Award“).


Die letzten Beiträge

CC0

Engagement und Impact: Auf der Suche nach dem Sinn der Arbeit

Menschen wollen Dinge verändern und Teil von etwas Größerem sein. Das gilt genauso für die Sphäre der Arbeit. Das Sich-Identifizieren mit dem eigenen Job ist in den letzten Jahrzehnten ein immer wichtigerer Faktor für ArbeitnehmerInnen geworden – und im selben Maße für die Unternehmen. Um die unterschiedlichen Konsequenzen, die damit für alle Beteiligten einhergehen, zu […]