Mergel

Dr. Ines Mergel

Professor Dr. Ines Mergel ist Professorin für Public Administration an der Universität Konstanz wo sie zu Themen der digitalen Transformation der öffentlichen Verwaltung forscht und lehrt. Erste Ergebnisse von Professor Mergels Forschung zu Digitalen Service Teams wurde in einem Report IBM — Center for the Business of Government mit dem Titel Digital Service Teams: Challenges and Recommendations for Government” veröffentlicht.


Die letzten Beiträge

Digitale Service Teams transformieren die öffentlichen Verwaltung

Die öffentliche Verwaltung hat eine lange Phase des sogenannten New Public Management hinter sich — ein Paradigma, nach dem sich der öffentliche Sektor mehr wie der private Sektor verhalten soll. Budgetanreize wurden so gesetzt, dass viele Aufgaben, die nicht als Kernkompetenz der Verwaltung angesehen wurden an Dritte ausgelagert wurden. Es fand eine Dezentralisierung der Aufgaben statt. Das Resultat dieser […]