Auf Augenhöhe und mit Wertschätzung gegen den Durst

Vor 16 Jahren hat sich in Hamburg das Premium Kollektiv gegründet – eine Getränkemarke mit einem revolutionären Organisationsmodell. Mit einer Cola fing alles an, heute umfasst das Sortiment von Premium auch ein Bier, eine Holunderblüten-Limonade und ein Mate-Getränk. Premium ist als Kollektiv organisiert, das seine Entscheidungen im Konsens trifft. Alle, die was mit den Getränken zu tun haben – und wenn es nur das Trinken ist – sind eingeladen, sich am Produkt und an seiner Produktion zu beteiligen, vom Abfüller über die Händler bis zum Kunden. Bis heute machen sie keine Verträge, sondern besiegeln ihre Abmachungen per Handschlag. Einen Rechtsstreit gab es trotzdem noch nie.

Elena Tzara und Miguel Martinez sind Teil des Kollektivs. „Wir sehen die Zukunft von Unternehmen darin, dass Entscheidungsmacht und auch Besitzmacht ganz neu aufgebaut werden müssen“, sagt Elena. Mit ihrem Produkt und ihrem Kollektiv wollen sie ihren Teil dazu beitragen, diese Gesellschaft zu formen und zu verändern.

„Für mich ist Sicherheit, sich fair zu verhalten und auf Augenhöhe miteinander zu arbeiten und auf Augenhöhe miteinander zu diskutieren“

Doch es braucht auch Durchhaltevermögen und Geduld, um bei Premium Fuß zu fassen und dauerhaft mitzuarbeiten. Aber dann ist im Rahmen des Kollektivs eine langfristige und faire Mitarbeit möglich – ebenfalls ohne einen Arbeitsvertrag. „Für mich ist Sicherheit, sich fair zu verhalten und auf Augenhöhe miteinander zu arbeiten und auf Augenhöhe miteinander zu diskutieren“, sagt Miguel – und Fairness und Augenhöhe sind grundlegende Werte des Kollektivs. Überhaupt sind die Getränke für sie nur eine “Entschuldigung”, wie Miguel sagt, ein Vehikel für ihre Botschaft einer neuen, anderen Wirtschaft.

Im Interview erzählen Elena und Miguel, welches Menschenbild sie bei Premium verbindet, welche Wirkung solche Organisationsmodelle zwischen Menschen entfalten, wie ihre Arbeit tagtäglich funktioniert, aber auch, was sie unter einer „Rest-Idiotenquote“ verstehen – und warum die bei ihnen so gering ist.

 

Das Gespräch führte ​Inga Höltmann, Journalistin und Expertin für die Themen Kulturwandel, Neue Arbeit und moderne Führung, und Gründerin der Accelerate Academy (http://www.accelerate-academy.de/), einer Plattform für Neue Arbeit und neues Lernen, um Unternehmen bundesweit in ihrer Transformation zu unterstützen. Sie twittert aktiv zu diesen Themen unter https://twitter.com/ihoelt und freut sich über Anfragen auf LinkedIn oder per Mail auf hallo@ingahoeltmann.de.

399 mal gelesen